Sticken

Grundsätzliches zum Sticken auf Textil

Bei der Textilbestickung werden mittels Nadeln farbige Garne in Textilien eingebracht. Dabei durchdringt die Nadel, durch dessen Ohr der Faden endlos läuft, das Textil und wird durch einen Gegenfaden (Unterfaden) von der unteren Seite fixiert. Durch den endlosen Vorgang entsteht auf der Oberseite die gewünschte Stickerei, während auf der Unterseite der Unterfaden für die entsprechende Haltbarkeit sorgt. Das Zusammenspiel des oberen und unteren Fadens wird beim Sticken durch verschiedene Parameter gesteuert und beeinflusst die Qualität der Stickerei auf verschiedenen Trägermaterialien.
Auch beim sticken von Textil hat schon lange digitale Technik Einzug gehalten. Das, was man üblicherweise als Stickkarte bezeichnet und sich anhört wie etwas, das man in die Hand nehmen kann, ist mitlerweile ein digitales Programm. Die Programme werden durch die Maschinensteuerung in Wege umgesetzt und nach Vorgabe abgearbeitet. Um die Programme für die Stickerei erstellen zu können benötigt man Punch-Systeme. In diesen Systemen werden die Programme maschinengerecht erstellt. Das Punchen der Motive stetzt neben einem hohen Maß an Kreativität auch technisches Verständnis für Stickereien voraus. Schon beim punchen werden viele Maschienenparameter berücksichtigt und fließen in das Stickprogramm mit ein.






Kleingedrucktes
Wir sticken mit Garnen namhafter Hersteller auf computergesteuerten Stickautomaten neuester Bauart. Alle Produktionsabläufe werden von geschulten Mitarbeitern ausgeführt. Besticken kann man im Grunde alles, wo man eine Nadel durchstecken kann. In der Regel bestickt werden Shirts, Caps, Jacken, Arbeitskleidung aber auch Wandbilder, Taschen etc. Im Hobbybereich ist sicher der Pferdesport zu nennen. So entstehen individuelle Satteldecken, Abschwitzdecken oder Schabracken. Auch die Teamkleidung von Stallgemeinschaften, Vereinen, Sportmannschaften usw. werden durch eine Stickerei erst einzigartig. Neben einem umfangreichen Sortiment an Textilien besticken wir auch gestellte Ware. Hierbei bedarf es im Vorfeld aber einer eigehenden Absprache, was man besticken kann und was man  nicht besticken kann. Jeder Stoff der bestickt werden soll verhält sich anders. Vor dem Sticken ist eine Begutachtung unumgänglich. Sollte ein Sticken einmal nicht ohne weiteres möglich sein bieten wir auch den Textildruck an. In der Stickerei lassen sich viele Vorlagen umsetzen. Man sollte aber immer bedenken, daß das kleinste darstellbare Element durch die Fadendicke bestimmt wird. Manchmal muss man einen Konpromiss eingehen, um ein Logo oder Motiv im Stick darzustellen. Durch die plastische Darstellung beim Besticken ist das aber oft auch zu vernachlässigen. Eine Bestickung glänzt nicht durch kleinste und feinste Elemente, sondern durch seine gesamte Erscheinung.


Textilstickerei - Kleinserien und Einzelstücke

© 2009 StickQuadrat Textilstickerei Remscheid

StickQuadrat
digitale Textilbestickung

Industriehof 8
42897 Remscheid

Tel. 02191 5913250
info@stickquadrat.de

AllMyWeb SEO CMS, © voice of web